Die Arthrose

Geringe Gelenkspaltverschmälerung. Beginnende Osteophyten-bildung. Angedeutete Unregelmäßigkeit der Gelenkfläche.Unter einer Arthrose des Kniegelenkes, in der Fachsprache auch Gonarthrose genannt, versteht man alle Verschleißerscheinungen am Kniegelenk, die zu einer fortschreitenden Zerstörung des Gelenkknorpels unter Mitbeteiligung der Gelenkstrukturen führen. Neben den Knorpelflächen können der gelenkbildende Knochen, die Gelenkkapsel sowie die Muskulatur mitbeteiligt sein. Bei der Arthrose handelt es sich um Verschleißerscheinungen, ausgelöst durch ein Missverhältnis von Gelenkbelastung und tatsächlicher Belastbarkeit. Limitierend ist hier der Gelenkknorpel, der als Gleitschicht die knöchernen Gelenkflächen überzieht und im wahrsten Sinne aufgerieben wird. Es handelt sich in erster Linie um eine völlig normale Begleiterscheinung des Alters.

Neben diesen, durch allgemeine Alterungsprozesse bedingten primären Arthrosen gibt es die sogenannten sekundären Arthrosen, die auf fehlerhafte Belastungen des Kniegelenkes zurückzuführen sind, wie zum Beispiel X- oder O-Beine, Übergewicht, schlecht verheilte Knochenbrüche. Arthrosen können darüber hinaus ihre Ursache in Verletzungen des Kniegelenkes haben, in Rissbildungen der Menisken, in Rupturen des vorderen und hinteren Kreuzbandes sowie in unfallbedingten Knorpelbrüchen. Außerdem können Stoffwechselstörungen wie z.B. Diabetes mellitus, Gicht sowie rheumatische Erkrankungen oder auch bakterielle oder virale Infekte zu einer Kniegelenkarthrose führen.

Schweregrade der Arthrose

In einer international anerkannten Klassifikation der Arthrose nach Kellgren und Lawrence kennt die Arthrose in der Röntgenaufnahme 4 Schweregrade (Stadien):

Stadium

I                  Geringe subchondrale Sklerosierung. Keine  Osteophyten. Keine

Gelenkspaltverschmälerung.

II                 Geringe Gelenkspaltverschmälerung. Beginnende Osteophytenbildung.

Angedeutete Unregelmäßigkeit der Gelenkfläche.

III                Ausgeprägte Osteophytenbildung. Gelenkspaltverschmälerung.

Deutliche Unregelmäßigkeit der Gelenkfläche.

IV                Ausgeprägte Gelenkspaltverschmälerung bis zur vollständigen

Destruktion. Deformierung/Nekrose der Gelenkpartner.

relativ normales Knie  (Kellgren I)
arthrotisches Knie (Kellgren IV)