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Gelenkerhaltende Operation

  • Valgisierende hohe tibiale Osteotomie (HTO)

Dies ist nur eine gute Option bei entsprechenden Veränderungen des TBVA (Tibia Bone Varus Angle) wie z. B. Fehlstellung/Fehlwinkel des oberen Schien-beines.

 

Seit 2011 ist ein Stoßdämpfersystem verfügbar, welches über eine implantierbare Feder den inneren Gelenkspalt entlastet.

Je nach Schweregrad der Arthrose kann die Entlastungsfeder insbesondere für jüngere Patienten eine Alternative zum Gelenkersatz sein oder diesen deutlich hinauszögern.

Eine seitlich am Gelenk ansetzende Entlastungsfeder reduziert den Druck im inneren Gelenkspalt bei jedem Schritt um bis zu 13 kg. Die Feder wird in Streckung komprimiert und übernimmt damit einen Teil der einwirkenden Last. In der Kniebeugungsphase ist die Feder funktionslos und übt keinen Zug aus. Die Reduktion der Gelenkbelastung soll den Arthroseschmerz deutlich lindern und der fortschreitenden Degeneration und dem Funktionsverlust entgegenwirken.

Das System besteht aus einer Basisplatte am Ober- und Unterschenkel sowie der dazwischen platzierten Entlastungsfeder und wird direkt unter die Haut und außerhalb der Gelenkkapsel auf der inneren (medialen) Seite des Knies implantiert und oberhalb des inneren Seitenbandes positioniert. Die Basisplatten werden an Ober- und Unterschenkel mit je 4 Knochenschrauben befestigt. Die Verbindung zur Feder erfolgt jeweils über ein Kugelgelenk, das den normalen Bewegungsumfang des Knies erhält. Der Eingriff erfordert keine Eröffnung der Kniegelenkkapsel oder Knochenentfernung oder -veränderung und ist daher bis auf die Zugangsnarben vollständig reversibel.

Zu Haltbarkeit, Spätkomplikationen und Langzeitergebnissen kann aufgrund der Neuheit des Systems natürlich noch keine abschließende Aussage getroffen werden. Eine erste Untersuchung an 100 Patienten ergab, dass sich der Schweregrad der Knieschmerzen nach einem Jahr um 60% verbesserte (p < 0,001), 76 % der Patienten erzielten eine mindestens 30%ige Verbesserung bzgl. Knieschmerzen. Es wurde eine statistisch nachweisbare Verbesserung in folgenden Kriterien erzielt: eine 56%ige Verbesserung des Schmerzes, 57%ige Funktionsverbesserung und eine Verbesserung von 39% hinsichtlich des Steifigkeitsgefühls. Der Prozentsatz der Patienten, die eine mindestens 20%ige Verbesserung erreichten, betrug 74% bzgl. Schmerz, 83% bzgl. Funktion, und 67% bzgl. Steifigkeit. In einer laufenden internationalen Multicenter-Studie (GOAL-Trial) wird aktuell die Effektivität der Entlastungsfeder-Implantation im Vergleich zur valgisierenden hohen Tibiaosteotomie (HTO) untersucht.

Als Leiter des GOAL-Studienzentrums in Werneck führe ich seit 2011 KineSpring®-Implantationen durch.

Nachfolgend darf ich einige der von mir operierten Patienten demonstrieren:

 

Patientin S. M., 54 Jahre
Patientin S. M., 54 Jahre

 

Patientin S. M., 54 Jahre...
...6 Monate nach KineSpring®

 

Patient 51 Jahre...
...9 Monate nach KineSpring®