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Isolierte Arthrose der Kniescheibengelenkes (Femoropatellargelenkarthrose)

  •  gelenkerhaltende Operation

Bei einer isolierten Arthrose im Femoropatellargelenk kann bei starker Fehlstellung der Kniescheibe nach außen (lateral) zunächst ein arthroskopisches laterales Release mit einer Denervation der Kniescheibe erfolgen. Sollte dies keine wesentliche Linderung bringen, so ist eine

notwendig. Hier setzen wir in in der Regel eine anatomisch geformte Miniprothese (die so genannte WAVE®-Prothese) ein. Dies ist die derzeit dünnste und dabei stabilste Form eines künstlichen Gelenkersatzes des Kniescheibengelenkes, bei der die Anatomie komplett nachempfunden wird und das nicht nur die Größe des Kniegelenks, sondern vor allem die Radien (Krümmung) des Oberschenkels berücksichtigt. Die WAVE®-Prothese wurde von Prof. Dr. Schöttle entwickelt. Die WAVE®-Prothese wird inzwischen weltweit von führenden Kliniken, so auch von mir verwendet.

Die WAVE®-Prothese hat den Vorteil, dass es nicht zu einem Knochenverlust kommt. Sie muss nicht zementiert werden, und vor allem entsteht kein Überstand mit eventuellen Überdrucksschmerzen zwischen Kniescheibe und Oberschenkel.

Um sicheren Halt im Knochen zu gewährleisten, wird der WAVE®-Oberflächenersatz auf eine Schraube aufgesetzt, die zuvor in den gesunden, darunter liegenden Knochen eingedreht wird. Dies ermöglicht nicht nur eine biologische Einheilung, sondern - falls nötig - auch einen einfachen Wechsel des Verfahrens, da nicht wie bei anderen Prothesen Knochenzement entfernt werden muss, der häufig zu einem gewissen Knochensubstanzverlust führt.

 

nach Einbau einer Wave-Prothese

 

 

Wave®-Prothese