Sie sind hier

Vordere Kreuzbandersatzoperationen

Körperfremde Transplantate

  • Kunststoffband

Wenn wegen wiederholten Kreuzbandrissen keine körpereigenen Implantate mehr zur Verfügung stehen, kann unter Umständen auch ein Kunststoffband (LARS) verwendet werden. Zahlreiche Studien haben in den letzten Jahren gezeigt, dass die Ergebnisse mit diesem Kunststoffband sehr unterschiedlich sind. Bei falscher Platzierung kommt es sehr rasch zu Problemen. Daher sollte diese Methode nur von erfahrenen (und in dieser Technik ausgebildeten) Kniechirurgen angewandt werden.

Eine Ausnahmeindikation für das Kunststoffband kann es entweder für Sportler geben, bei denen mehrere Operationen fehlgeschlagen sind, und denen das Kunststoffband dann als Kreuzband-Prothese eingesetzt wird oder für ältere Menschen mit instabilen Kniegelenken, die keine sehr guten eigenen Sehnen haben, aber trotzdem noch sportlich aktiv sein wollen.

 

  • Allograft (Leichentransplantat)

Diese werden in den USA gerne verwendet und stehen dort regelmäßig als sogenannte Fresh-Frozen-Transplantate zur Verfügung.

In Europa finden sie wegen der schlechteren Verfügbarkeit und geringeren Stabilität nur eher selten Verwendung.